Erfolgreich in die Zwischenablage kopiert.
Profilbild

Profil

Mein Name ist Dorian Spange, ich bin 25 Jahre alt und eines meiner Hobbies ist es, Websites und Webanwendungen zu programmieren. Schon seit ich 13 bin habe ich mir dies schrittweise autodidaktisch beigebracht und damals erste Websites programmiert.

Als ich 2017 anfing, eine Plattform zu entwickeln, die für ein neugegründetes zivilgesellschaftliches Netzwerk für den Landkreis Nienburg/Weser als Grundlage dienen soll und diese Anfang 2018 fertigstellte, spielte ich schon mit dem Gedanken, dies nebenberuflich dauerhaft zu machen. Im August 2019 traf ich diesen Entschluss mit der Anmeldung eines Gewerbes. Da die Plattform von Das NetzWerk Landkreis Nienburg/Weser auch über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt wurde, folgte schon bald eine Anfrage aus dem Landkreis Verden. Mittlerweile besteht die Möglichkeit, für jeden Landkreis eine Plattform für ein zivilgesellschaftliches Netzwerk aufzubauen.

Bereits zur Bürgermeister*innenwahl der Stadt Nienburg/Weser im Jahr 2014 programmierte ich auf JavaScript-Basis einen simplen Wahl-O-Maten, der die Bürger*innen der Stadt Informationen über die antretenden Kandidierenden bieten sollte. Daraus eine konfigurierbare Webanwendung zu erstellen, die für alle kommunalen Wahlen in Deutschland angewendet werden kann, war über die folgenden Jahre stets ein Ziel von mir. Im Juli 2018 begann ich schließlich, dieses Projekt umzusetzen. Nun ist diese Webanwendung unter dem Namen KommWahlApp verfügbar.

Hauptberuflich bin ich Regierungsinspektoranwärter des Landes Niedersachsen. Das damit verbundende duale Studium endet im Sommer 2021.